Freie Wähler in Nordenbeck on Tour

FW Korbach NordenbeckDie Freien Wähler sind weiter auf Tour in Sachen Ortsteilsbereisung.

Über die gesamte Legislaturperiode haben sich die Freien Wähler vorgenommen, mindestens einmal in allen Korbacher Orteilen gewesen zu sein, meistens sind wir auch mehrmals vor Ort.

Diesmal stand aus aktuellem Grund Nordenbeck auf dem Programm. Der untere Teil des Dorfgemeinschaftshauses wird nach langer Planung endlich um- und ausgebaut.

Die Ortsvorsteherin Petra Neumeier und der Ortsbeirat führten die Mitglieder der FWG durch den Bauabschnitt im unteren Bereich des Hauses. Durch die schwierigen Höhenverhältnisse entlang der Straße in Richtung Goldhausen, war und ist die Sanierung der Räumlichkeiten eine richtige Herausforderung. Sie ist aber auch für die Nordenbecker Bevölkerung enorm wichtig, da ein großer Anteil der Trauerfeiern in diesem Bereich stattfindet. Mit Zufriedenheit schaut man der Fertigstellung am Ende des Jahres entgegen.

Weiter Themen wurden vom Fraktionsvorsitzenden Kai Schumacher angesprochen: Maßnahmen, die erfreulicherweise auf dem Friedhof umgesetzt wurden.

Und leider weniger erfreulich die Situation an der Hauptstraße, welche den Ort quert. Hier lässt sich die Diskussion um eine Verkehrsberuhigung durch Querungshilfe oder eine Bedarfsampel als schwierig an.

Anschließend hatte der erste Vorsitzende der Freien Wähler Korbach, Thomas Kuhnhenn eine Besichtigung der Niederungsburg aus dem 13. Jahrhundert mit dem Burgherr Tobias Canisius vereinbart. Dieser führte, Corona konform, an der frischen Luft und selbstverständlich mit Abstand, die fast 30 interessierten und staunenden Besucher durch das beeindruckende Anwesen.

Besonders interessiert waren alle an dem komplett erhaltenem 38 m hohen Wohnturm, eigentlich dem Wahrzeichen von Nordenbeck. Es bestand sogar die Möglichkeit, das Gewölbe und das erste Geschoß dieses Turmes zu besichtigen.

Anschließend ging es noch am Wassergraben entlang wo Tobias Canisius einiges über die Entstehung der Burg und ihres Zwecks zu berichten hatte.

Neben dem Bericht über die forst- und landwirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmers wurde auch die Feldwegesituation in Nordenbeck diskutiert.

Als Abschluss war ein gemütliches Grillen angesetzt, während dessen Peter Frese vom Forstamt Diemelstadt für den Hessen Forst anwesend war.

Er berichtete über den aktuellen Waldbestand in unserer Region und über die gravierend negativen Entwicklungen durch den Klimawandel der letzten Jahre.

Die massiven Auswirkungen sind für jedermann in unseren Wäldern deutlich sichtbar. Es ist dringend Zeit zu handeln, wenn wir unsere Wälder und vor allem die Fichtenbestände, noch retten wollen.

Die Freien Wähler treffen sich zu einem weiteren Ortsteilsbesuch am 16.09.2020 in Lelbach. Das Programm beinhaltet ein Treffen mit dem Ortsbeirat und den Besuch des Landwirtes Müller-Braune Lelbach.

FW Korbach Nordenbeck 2020 02

FW Korbach Nordenbeck 2020 03