Jahreshauptversammlung 2023

Bernd Klaus ist neuer Vorsitzender!

Die Freien Wähler Korbach haben sich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung neu im Verein aufgestellt. Bernd Klaus ist einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt worden.

Er übernimmt das Amt von Thomas Kuhnhenn, der sich nach 10 Vorstandarbeit, nicht mehr zur Wahl stellte. In seiner Abschiedsrede bedankte sich Kuhnhenn bei allen Mitgliedern und dem Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Klaus bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, das unter seiner Regie die Politik am Bürger und die Ortsteil- und Unternehmensbesichtigungen weitergeführt werden.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde Annika Schott und neu Jörn Schumacher ebenso einstimmig von der Versammlung gewählt. Schriftführerin Beate Zimmermann und Kassierer Michael Köhler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum erweiterten Vorstand gehören außerdem Michael Kaltenegger, Franz Ricke, Jörg Bangert, Ulrike Kranke, so wie der Fraktionsvorsitzende Kai Schumacher.

Kai Schumacher informierte die anwesenden Mitglieder in seinem Fraktionsbericht über die Arbeit der Fraktion im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr. Er sprach unter anderem über die finanzielle Situation der Stadt, geprägt von der anhaltenden Inflation, den Energiekosten und den damit einhergehenden Einsparkonzepten. Nicht absehbar sei, wohin die globalen Entwicklungen führen; die aktuell leichte Senkung der Energiepreise, sei aber ein kleiner Lichtblick. In Anbetracht der Zukunft benötige es sehr viel Sensibilität beim Fassen von Beschlüssen wie zum Beispiel die aktuellen Entscheidungen über die Sanierung des Freibads, Erneuerung von Kindergärten oder Unterbringung von Flüchtlingen.

Uwe Steuber übersendete das Grußwort der Kreis-FW und berichtet über die zurzeit sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Stadt Korbach. Als Beispiel hierfür erwähnte er den Förderzuschuss in Höhe von 200000 € zur Sanierung des Korbacher Freibads. Es sei unerlässlich, dass die Stadt ihre soziale Verantwortung trage und sicherstelle, dass in Korbach jederzeit Schwimmen gelernt werden kann, dass auch der Sport wieder Einzug findet, durch die 50 Meter Bahnen mit durchgehender Tiefe und das eine solche Einrichtung der Vielzahl von Schulen zur Verfügung stehe.

Bürgermeister Klaus Friedrich erwähnte in seinem Grußwort als wichtigste Punkte den Erhalt des sozialen Friedens in Zeiten erhöhter Lebensunterhaltungskosten, die Entwicklung von Energiekosten und die vielen weiteren Herausforderungen, denen unsere Gesellschaft aktuell Stand halten muss. Er legte allerdings auch Wert darauf, langfristig ein Augenmerk auf die Stadtentwicklung in den nächsten 10 Jahren, bezüglich Ortsteilentwicklung und demografischen Wandel zu legen. Dabei spielt die Identifikation mit der Stadt Korbach eine große Rolle.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Stefan Kieweg, als Vertreter der Energie Waldeck-Frankenberg. Er zeigte den sachkundigen Einwohnern und Kommunalpolitikern auf, wie sich, sowohl im Bund als auch in der Region, die erneuerbaren Energien in den nächsten Jahren weiter entwickeln sollten oder könnten.

Klaus und Schumacher richteten zum Schluss ihren Dank an den scheidenden 1. Vorsitzenden Thomas Kuhnhenn und dessen Familie. Sie lobten ausgesprochen gute Arbeit in den letzten Jahren und überreichten ihm und seiner Frau zum Dank Blumen und ein kleines Präsent.