Freie Waehler Korbach JHV 2021Thomas Kuhnhenn bleibt Vorsitzender

Verjüngter Vorstand:

Vorstandswahlen bei den Freien Wählern Korbach und Planung des 50-jährigen Jubiläums in 2022

Die Mitglieder der Freien Wähler (FW) Korbach wählten bei ihrer Jahreshauptversammlung Thomas Kuhnhenn wieder einstimmig zum Vorsitzenden. Außerdem bestätigten sie Bernd Klaus und Annika Schott als stellvertretende Vorsitzende. Beate Zimmermann (Schriftführerin) und Michael Köhler (Kassierer) machen den Vorstand komplett.

Jörn Schumacher wurde von der Versammlung in den erweiterten Vorstand gewählt. Der junge Kommunalpolitiker habe sich um die Digitalisierung, besonders im Wahlkampf, verdient gemacht, sagte Kreisvorsitzender Uwe Steuber in seinem Grußwort. Zudem berichtete er über neue Themen auf Kreisebene und den derzeitigen Landratswahlkampf.

Zum erweiterten Vorstand gehören außerdem folgende wiedergewählte Mitglieder: Ingo Sahl, Jörg Bangert, Kai Schumacher und Michael Kaltenegger.

Beate Zimmermann erläuterte in ihrem Jahresrückblick, dass die Vereinsarbeit in einem Coronajahr nicht gerade leicht war. Vieles lief ohne persönlichen Kontakt ab und es gab nur sehr eingeschränkte Treffen. Umso erfreuter war Kuhnhenn, dass er diesmal eine große Anzahl an Mitgliedern persönlich begrüßen konnte.

Fraktionsvorsitzender Kai Schumacher berichtete über die Arbeit der sechs Stadtverordneten und zwei Stadträte. Zudem informierte er über aktuelle Aufgaben und neue Ideen der Freien Wähler. Das Ergebnis der Kommunalwahl im Frühjahr, das für die FW eine Steigerung bedeutete, nahmen die Mitglieder rückblickend erfreut zur Kenntnis.

Kuhnhenn bedankte sich im Namen des Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und schilderte seine Ideen und Wünsche für das Jahr 2022, in dem das 50-jährige Bestehen der Wählergemeinschaft ansteht. Wenn möglich sollen künftig wieder Betriebsbesichtigungen durchgeführt werden. Dies mache alle Mitglieder neugierig auf das Vereinsleben und sorge für so manche politische Diskussion.

Gerade jetzt in einer Zeit, in der die Stadt Korbach mit all ihren Baustellen (Kindergärten, Rathaus und Stadtgrün) im Umbruch und Aufwind sei, wollten die Freien Wähler die Bürger weiterhin gut vertreten, kündigte zweiter Vorsitzender Bernd Klaus an. Er lud alle Interessierten dazu ein, sich daran zu beteiligen.